id4you.de

Lok 2075 (01) - Die kleine Dicke

Seitenlogo          (Stand: 10.02.2021)
Zur Geschichte
Die LGB Lok 2075 mit der Betriebsnummer DR 99 5001 wird auch die kleine Dicke genannt.
1925 baute Borsig die "Kleine Dicke", die auf der Spremberger Stadtbahn in Brandenburg im Einsatz war. Nach der Stillegung dieser 32 km langen Strecke im Jahr 1956 wurde die Lok überholt und auf der Harzquerbahn der Deutschen Reichsbahn im Rangierdienst eingesetzt.

Was passiert auf dieser Seite?
  • Die Lok soll digitalisiert werden.
  • Die Lok soll auf den heutigen Stand in der heutigen Bauform gebracht werden.
  • An bestimmten Stellen wird auf andere Seiten bzw. Dokumente verwiesen, wo das jeweilige genauer dargestellt wird.
Einige Explosionszeichnungen gültig für die Loks 2075x und 2076x. Damit können alle Bauteile erkannt werden und wie sie zusammengesetzt sind.

HINWEISE:
Die Bilder sind teilweise etwas verzerrt, um eine einheitliche Linie hinzubekommen.
Die korrekte und größere Darstellung wird nach einem Klick auf das jeweilige Bild angezeigt.
Der LGB-Klassiker in der neuen Form verfügt über einen detaillierten und beleuchteten Führerstand. Eine elektronische Spannungsbegrenzung sorgt dafür, dass Lampen und Dampfentwickler schon bei langsamer Fahrt voll funktionsfähig sind. Damit werden Rangierfahrten noch realistischer. Ich habe aber die alte Form und da geht erst einmal nichts dergleichen.

TEXT      Die Lok habe ich bei EBay erworben. Der Preis war nicht sehr hoch, daür hat sie allerdings auch viele Mängel.
Die Stoßdämpfer und Puffer vorne und hinten fehlen, am Schornstein ein Abbruch. Auch die Typenschilder waren entfernt. Hat der Verkäufer seperat bei EBay versteigert. Das ist ein ziemlich fieses Spiel, aber leider oft die Praxis.
TEXT      Auf den defekten Schornstein habe ich erst einmal eine Unterlegscheibe geklebt. Ob das so bleibt, kann ich an dieser Stellen noch nicht sagen.
TEXT      Die Lok hat keine Laternen, kein Dampf und schon gar keinen Sound. Immerhin fährt sie recht gut. Das wird eine Herausforderung.



id4you.de