id4you.de

Diesel-Lok 37151 (01) Rangier/Industrielok

Seitenlogo          (Stand: 24.02.2021)
Zur Geschichte
Bei den GE 25-Tonnen Lokomotiven handelt es sich um kleine, zweiachsige Industrie-Lokomotiven für den Rangierdienst, die von vielen Bahnunternehmen bereits vor dem Zweiten Weltkrieg mit der Umstellung von Dampf- auf Dieseltraktion beschafft wurden.
General Electric (USA) begann 1938 mit dem Bau der kleinen dieselelektrischen Lokomotiven. Ab diesem Zeitpunkt wurden die Dieselloks auf Normal- und Schmalspurstrecken für den lokalen Rangierdienst und die Bedienung von Industriebetrieben eingesetzt. Alle von GE gebauten 25-Tonnen-Loks hatten einen Cummins 150PS Dieselmotor, der einen Generator antrieb, welcher auf einen Traktionsmotor auf einer einzigen Achse wirkte. Die andere Achse war über einen Kettenantrieb verbunden.
Die Lokomotiven waren für ihr hohes Gewicht im Verhältnis zur Leistung bekannt und bei den Personalen sehr beliebt. Die Loks hatten eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 30 km/h. Bei den Fahrzeugen, deren Produktion erst 1974 endete, handelt es sich um die meistverkauften kleinen Dieselloks, die im Laufe der Zeit allerdings sowohl in der Produktion als auch bei den Lokhaltern Modifikationen erfuhren.
Die winzigen Loks werden auch "Rangierhobel" angesichts des "knuffigen" Aussehens genannt.

Was passiert auf dieser Seite?
  • Die analoge Diesel-Lok 37151 (Hersteller ist die Firma Piko) soll digitalisiert werden.
  • Glühbirnen sollen durch LEDs ausgetauscht und ggf. mit Schlußlicht erweitert werden.
  • Geräusche sollen vorhanden sein.
  • Es wird eventuell an bestimmten Stellen auf andere Seiten verwiesen, wo das jeweilige genauer dargestellt wird.

HINWEIS:
Die Bilder sind teilweise etwas verzerrt, um eine einheitliche Linie hinzubekommen.
Die korrekte und größere Darstellung wird nach einem Klick auf das jeweilige Bild angezeigt.

TEXT      Diesellok/ Werkslok - 2-achsig - blau - der "Naturstein-& Basaltwerke Mieselbrunn" - Obere Stirnbeleuchtung beidseitig.
So lautete in 02/2021 bei EBay der Titel.
Zustand: Die Lok ist in einem neuen Zustand.
Ich habe sie günstig erworben, um sie zu digitalisieren und eventuell als sogenannte "Feldbahnlok" einzusetzen. Dazu wird sie dann künstlich gealtert.

id4you.de