id4you.de

Haus (01)

Stellwerk_01          (Stand: 09.06.2022)
Grundsätzliches
  • Es wird möchlichst leicht und verständlich dargestellt.
  • Das Licht im und um das Gebäude herum soll sowohl im Analogen, sowie auch im Digitalbetrieb funktionieren.
  • Es werden, wo immer es geht, handelsübliche Bauteile verwendet.
TEXT      Zwei sehr runtergekommene Häuser. Standen 20 Jahre auf einer Außenanlage und müssen saniert werden. Ein paar extra Schindeldächer waren den Häusern beigefügt. Mal sehen, was ich damit mache. Beide Häuser wurden auf nichtrostendem Stahl befestigt.
TEXT      Ansicht von hinten mit abgenommenen Dächern.
Der Zustand ist sehr schlecht. Ausgeblichen, Verschmutzt und keierlei Beleuchtung.
TEXT      Die Häuser wurden gereinigt. Das war nicht einmal einfach.
So, wie hier dargestellt, sollen die beiden Häuser mal zusammenstehen. Rechts entsteht eine Metzgerei. Links denke ich an einen Fahrradhandel.
Vor dem linken Haus soll ein Balkon entstehen.
TEXT      Nun sind die beiden Häuser durch Schrauben verbunden. So können sie notfalls wieder getrennt werden.
Ein Balkon und fehlende Teile wurden angebaut. Die Teile wurden fast komplett aus CD-Hüllen gefertigt. Dazu kam noch Kupferdraht. Die Platte für den Balkon wurde aus einem defekten Drucker herausgesägt.
Da man durch die unteren Fensterscheiben der Ladenfenster nichts mehr sehen konnte, wurden neue aus CD-Hüllen gefertigt.
Um die Beleuchtung an Gleich- oder Wechselstrom betreiben zu können, müssen die Leuchtdioden alle in der richtigen Richtung angeschlossen werden. Beim zusammenlöten empfiehlt es sich daher, gewisse Zwischenprüfungen mit Gleichstrom durchzuführen, um falsch gepolte LEDs möglichst frühzeitig zu erkennen.


id4you.de