id4you.de

Formate bzw. Seitenverhältnis

(Stand: 08.02.2023)

Warum gibt es verschiedene Formate bzw. Seitenverhältnisse?
Es gibt unterschiedliche Verwendungszwecke und jeder zeichnet sich durch andere Charakteristika in Farbtiefe, Größe der Datei und anderen Merkmalen aus.
Ein Quadrat hat das Format bzw. Seitenverhältnis 1:1. Dieses Format wurde jedoch nie in der Filmindustrie, Fotografie bzw. sonstigen Darstellungen verwendet, da es schlicht für Darstellungszwecke unbrauchbar ist.
Im Videobereich spricht man auch englisch vom Aspect Ratio.
TEXT Früher wurde nahezu durchgängig das Format 4:3 verwendet. Das entspricht jedoch nicht den menschlichen Sehgewohnheiten.
Aus dieser Tatsache heraus entstand das breite Formate, wie z.B. das bekannte 16:9.

Da auf einem TV mit 4:3 Auflösung die nutzbare Bildansicht recht klein wurde, mussten die Bildschirmformate, aber auch die Bildschimgrößen angepasst werden.
Zudem musste bei den Filmaufnahmen vieles anders gehandhabt bzw. aufgenommen werden.
TEXT Heute verwendete Formate in der Filmindustrie.
TEXT Und noch weitere verwendete Formate.
TEXT Vergleich der drei gebräuchlichsten Formate: Der äußere Rahmen (grün) und der mittlere Rahmen (lila) sind die meistverwendeten Formate für Filmaufnahmen, der innere orange Rahmen ist das (ehemalige) Standardformat 4:3 für das Fernsehen.
TEXT Das Format 16:9 schließt die gebräuchlichsten Formate ein und ist seit den frühen 2000ern das am weitesten verbreitete Bildformat, das mit seinem Seitenverhältnis dem menschlichen Gesichtsfeld am nächsten kommt. Das Format existiert in verschiedenen Auflösungen:
  • 1280 x 720 Pixel: Bekannt als 720p, oder auch HD Ready.
  • 1920 x 1080 Pixel: Bekannt als Full HD.
  • 3840 x 2160 Pixel: Bekannt als 4K, oder auch Ultra HD.
  • 7680 x 4320 Pixel: Bekannt als 8K, oder auch Ultra HD-II.
Weitere und größere Formate existieren natürlich ebenfalls.



id4you.de