id4you.de

Licht und Beleuchtung für mehr filmische Darstellung (Cinematic Lighting)

        (Stand: 13.02.2023)

Grundsätzliches
Hier wird davon ausgegangen, dass die Grundsätze der Beleuchtung bereits erfüllt sind und
auch schon die Farbkorrektur durchgeführt wurde. Das Ergebnis ist also bereits vorzeigbar.
Einige Begriffe werden in English genannt, da die Sprache in der Filmindustrie auch English ist.

Im Folgenden geht es Schritt für Schritt weiter.
  1. Shoot Shadow Side.
  2. Light Direction.
  3. Depth.
  4. Motivated Lightning.
  5. Background Lightning.
  6. Time of Day.
  7. Catch Light/Eye Light.
  8. Texture.
Shoot Shadow Side

TEXT      Kamera immer auf die andere Seite von der Beleuchtung stellen (Shoot Shadow Side). Das Key-Light sollte und ist wohl auch im Normalsfall immer das hellste Licht.
TEXT      Die Kamera müsste mehr links positioniert werden, um dieses Bild korrekt zu zeigen. Es soll nur zur Verdeutlichung beitragen. Schattenbereiche müssen natürlich auch nicht so dunkel sein. Es kommt immer auch darauf an, was man mit dem Bildmaterial aussagen möchte.
TEXT      Die Kamera einmal auf der falschen und einmal auf der richtigen Seite.
TEXT      Bezogen auf die Person befindet sich die Kamera einmal auf der falschen und einmal auf der richtigen Seite.
Im Außenbereich ist das oft nur schwer einzuhalten, denn die Sonne kann nicht mal eben wo anders positioniert werden. Auch die Position der Kamera ist nicht unbedingt frei wählbar. Um die linke Seite (Falsch) besser zu gestallten, müst man mit der Kamera ins Wasser gehen. Während eines Spaziergangs bei kaltem Wetter nicht gerade eine gute Idee. Entsprechender Aufwand ist eben nur bei einem "echten" Filmset realistisch.


Light Direction

TEXT      Das Licht immer in ca. 45 Grad zur Person, bzw. Kamera.
TEXT      Auch Rembrand-Shot genannt, da er so gemalt hatte.
TEXT      Der Winkel der Beleuchtung stimmt immerhin schon einmal. Damit ist aber noch lange nicht alles erledigt.
TEXT      Beleuchtung zu weit oben bzw. unten. Ist nur für bewuste Effekt geeignet.


Depth

TEXT      Verschwommener Hintergrund erzeugt Tiefe.
TEXT      Komplementär-Farben, oder auch andere Farben nutzen.
TEXT      Beispiel für Tiefeneindruck mit Komplementär-Farben.
TEXT      Beispiel für Tiefeneindruck mit Komplementär-Farben.
TEXT      Unterschiedliche Farben im Hintergrund unterstützen den Tiefeneindruck.
TEXT      Hintergrund ist farblich beleuchtet. Das erzeugt Tiefe.
TEXT      Helles Hemd und heller Hintergrund wirkt flacher als Helles Hemd und dunkler Hintergrund.
Der dunkle Hintergrund ist allerdings zu dunkel, da nichts richtig erkennbar ist. Es soll hier nur der Unterschied bezüglich Tiefeneffekt dargestellt werden.
TEXT      Helles Hemd, dunkler Hintergrund und umgekehrt erzeugt Tiefe.
Der dunkle Hintergrund ist auch hier, wie zuvor zu dunkel, da nichts richtig erkennbar ist. Es soll auch nur der Tiefeneffekt dargestellt werden.


Motivated Lightning

TEXT      Richtig.
Die Person wird vom Feuer beleuchtet. Das ist für jeden erkennbar. Auch der Rest ist so ausgeleuchtet, dass alles gut erkennbar ist.
TEXT      Richtig.
Die Person wird von der Lampe beleuchtet. Auch der Rest ist gut ausgeleuchtet und dadurch auch gut erkennbar.
TEXT      Nicht gut.
Die Person wird von der Lampe beleuchtet, aber der Rest ist schlecht, oder gar nicht ausgeleuchtet. Das Licht einer Lampe ist in den meisten Fällen nicht ausreichend.
TEXT      Falsch.
Einfach ohne Beleuchtung so gefilmt. Das ergibt ein nur schlecht erkennbares Bild. Das geht in Richtung Scherenschnitt.
TEXT      Nicht gut.
Die Person und der Raum wird zwar gut beleuchtet, aber niemand kann erkennen, woher das Licht kommt.
TEXT      Falsch.
Das Licht kommt vom Fenster hinter der Person. Sie wird aber von der Seite aus beleuchtet. Das macht keinen Sinn.


Background Lightning

TEXT      Wenn der Hintergrund zu dunkel ist, ist das zum einen eine tote Fläche, die sinnvoller genutzt werden kann und zu amderen wirkt es so, als würde etwas fehlen. Wodurch die Person überhaupt beleuchtet ist, ist nicht erkennbar.
TEXT      Erkennbarer Hintergrund mit einem blau/orangen Farbspiel. Hier wir durch das blaue Licht der Eindruck vermittelt, es ist Nacht. Die Lampe strahlt eine gewisse Ruhe bzw. Gemütlichkeit aus.
TEXT      Erkennbarer Hintergrund mit einem orangen ins dunkle.
TEXT      Diese Szene wirkt, als ob das gesamte Licht nur durch die Fenster kommt.


Time of Day

TEXT      Die "Golden Hour" ist bekannt für schöne Beleuchtungseffekte. Es verhält sich so, wie eine Beleuchtung im Studio. Ein Licht von oben (ca. 12:00 Uhr) kann sinnvoll nur für bewuste Effekte eingesetzt werden.
TEXT      Ca. 10:00 Uhr = Unliebsame Schatten.
TEXT      Das gleiche Foto zu unterschiedlichen Tageszeiten.
TEXT      Golden Hour: Direkt in die Sonne filmen erzeugt durchaus tolle Effekte. Man muss allerdings vorsichtig sein, denn die Sonne kann sehr schnell Bildbereiche überstrahlen.
TEXT      Golden Hour: Wolken haben mehr Zeichnungen.


Catch Light/Eye Light

TEXT      Lichtspiegelungen in den Augen erzeugen "Leben".

Es handelt sich um eine kaum wahrnehmbare Kleinigkeit, was unser Unterbewustsein aber durchaus registriert und interpretiert.
TEXT      Der Film King Kong ist wohl jedem bekannt. Am Filmende stirbt der Affe. Während er stirbt erlischt langsam die Spiegelung in seinen Augen. Das signalisiert den Übergang von Leben in der Tot.
TEXT      Selbst in neueren Animationsfilmen wird der Effekt der Augenspiegelung eingesetzt. Das mach das ganze einfach lebendiger.
TEXT      In älteren Animationsfilmen wird der Effekt der Augenspiegelung nicht eingesetzt, da es technisch wohl auch nicht möglich war. Das ergibt dann allerdings einen recht toten Gesamteindruck.
TEXT      Die gleiche Person in der nahezu gleichen Darstellung.

Oben ohne Augenspiegelung: Signalisiert Angst, Aufgegeben usw.
Unten mit Augenspiegelung: Signalisiert Angriff, Stärke, Unerschrockenheit usw.


Texture

TEXT      Ein Nebelgerät für drinnen ist durchaus erschwinglich. Damit lassen sich zusätzliche Stimmungen erzeugen.
TEXT      Ein Beispiel für den Einsatz von Kunstnebel im Innenbereich.
TEXT      Im Außenbereich benötigt man etwas anderes zur Nebelerzeugung.
TEXT      Ein Beispiel für den Einsatz von Kunstnebel im Außenbereich.


Alles zusammen
Eine Darstellung anhand der zuvor beschriebenen Schritte. Das ist natürlich nur ein Beispiel.

TEXT      Grundsätzliche Dinge, wie z.B. ein Licht auf den Darsteller, sind bereits passiert.
TEXT      Shadow Side. Die Kamera filmt in etwas 45 Grad von der Schattenseite aus.
TEXT      Light Direction. Zusätzliches Licht kommt von der linken Seite. Schatten auf der Aufnahmeseite.
TEXT      Motivation. Lampe suggeriert, woher das Licht kommt.
TEXT      Background. Eine Feuerstelle ist eingesetzt und ein oranges Licht aus der Richtung des Feuers.
TEXT      Depth. Fenster im Hintergrund erzeugt einen besseren Tiefeneindruck.
TEXT      Nebel. Erzeugt zusätzliche Stimmung. Das muss natürlich nicht sein. Man kann, wenn man möchte auch zusätzlich Farben oder stattdessen einsetzen. Das ist aber eher Geschmacksache, bzw. was man damit ausdrücken möchte.


Hilfsmittel
Die folgenden Preisangaben können durchaus variieren. Stand: 02/2023

TEXT      Um Farbstimmungen zu kreieren, sind sicherlich Folien bekannt, die vor Scheinwerfer gespannt werden. Die Folien haben den Vorteil, dass sie beliebig kombiniert werden können und somit so ziemlich jeder Farbton möglich ist.
Der Preis für 36 Folien (12 verschiedene Folien, je Farbe drei Stück) im A4-Format liegt bei ca. 17 Euro.
TEXT      Die Farben können meist mit einer Fernbedienung oder einer Smartphone-App gesteuert werden. Von dauerhaftem Leuchten in einer bestimmten Farbe, bis hin zum automatischen Farbwechsel ist alles möglich.
Die Lampen sind in der Regel für den Innen, wie auch den Außenbereich geeignet.
Der Preis für eine Lampe liegt bei ca. 23 Euro.
TEXT      Geräte zur Nebelerzeugung im Innenbereich schwanken im Preis recht stark, müssen aber nicht teuer sein. Ich mache hier keine Reklame für das Gerät. Es ist nur ein Beispiel für eine Benebelung im Innenbereich. Der Preis schwankt zwischen ca. 160 bis 400 Euro. Natürlich ist je nach Stärke und zusätzlicher Ausstattung, wie z.B. ein eingebauter Strahler zur Beleuchtung des Nebels, nach oben alles offen.

Das dargestellte Gerät liegt bei ca. 390 Euro. Das Heizelement hat eine Leistung von 3500 Watt. Die Fördermenge pro Minute beträgt 1200 m³ und der Flüssigkeitsverbrauch liegt bei max. 210 ml pro Minute. Es handelt sich also eher um ein größeres Model.
TEXT      Auch Geräte zur Nebelerzeugung im Außenbereich müssen nicht teuer sein. Normaler Weise werden damit Insekten bekämpft, aber mit einer anderen Befüllung funktioniert das hervorragend. Ich mache auch hier keine Reklame für das Gerät. Es ist nur ein Beispiel für eine günstige Benebelung im Außenbereich. Der Preis liegt bei ca. 160 Euro plus ca. 30 Euro für den 18 Volt-Akku.

Die Reichweite reicht bis zu 4,5 Meter. Die Durchflussmenge beträgt ca. 7,2 Liter pro Stunde. Die Flächenabdeckung pro Minute ergibt min. 93 Quadratmeter pro Minute und die durchschnittliche Partikelgröße beträgt 40 µm.



id4you.de