id4you.de

Goldener Schnitt         (Stand: 23.05.2018)

Der Begriff "Goldener Schnitt" oder "Bilddrittelung" wird oft empfohlen, um ein Bild interessant und harmonisch zu gestalten. Das gilt gleichermaßen für Fotos und Filme, jedoch ist die Umsetzung bei SD (4:3) etwas anders als bei HD (16:9).

SD-Format

In der Mathematik errechnet sich der Goldene Schnitt bei Material im SD-Format so:
Der kleinere Teil verhält sich zum größeren wie der größere Teil zum Ganzen.
a : b = b : (a + b)

Teilung eines Bildes nach dem Goldenen Schnitt

schnitt_gold-leer      Wenn der Goldene Schnitt Strecken im Verhältnis 2:3, 3:5 usw. teilt, dann sollte das bildwichtige Motiv auf einem der Schnittpunkte der Linien liegen, damit die Augen die Bildaufteilung als angenehm empfinden. Manche Motive wirken sogar noch intensiver, wenn die Bildaufteilung stärker in Richtung Bilddrittelung ausrichtet wird. Normalerweise platziert jeder das Hauptmotiv genau mittig. Das ist natürlich auch verständlich, da jede Kamera in der Bildmitte scharf stellt. Die Person, der Horizont oder ähnliches liegt daher immer genau in der Bildmitte und hatte links und rechts den gleichen Abstand zum Bildrand.

Interessanter wirken Fotos bzw. Filme aber, wenn nicht alles zentriert angeordnet ist.


Beispiel eines Bildes mit der Bildaufteilung nach dem Goldenem Schnitt

schnitt_gold-mit       In diesem Beispiel soll die Stimmung dieses einsamen Baumes in der Weite eingefangen werden. Durch die Platzierung des Baumes außerhalb der Mitte, hat man die Möglichkeit den Baum, wie auch die angrenzende Weite der Landschaft zu betrachten. Der Baum alleine in der Mitte des Fotos kann nicht diese Stimmung wiedergeben.

Wichtig ist bei der Auswahl des geeigneten Schnittpunktes, dass man auch auf die Blickrichtung einer Person oder die Fahrtrichtung eines Fahrzeugs achtet. Ein Fahrzeug sollte immer in ein Bild hineinfahren und eine Person immer hineinsehen.

HD-Format

Wie man in den folgenden Beispielen sehen kann, ist das Raster für die Drittel-Teilung sehr einfach.
Die Horizontalen "Linien" sollten immer an Übergängen liegen. Beispiele sind der Übergang vom Wasser zum Land, der Horizont, oder das Ende eines Feldes. Das konkurriert manchmal mit der Tatsache, dass diagonale Linien Räumlichkeit erzeugen. Allerdings sollte ein Horizont niemals diagonal verlaufen.

Beispiele für den Goldenen Schnitt, wenn das Format HD zum Einsatz kommt.

schnitt_gold_00       In diesem Beispiel wurden die oberen zwei Drittel für den Himmel verwendet und der Strand mit dem Wasser liegt im unteren Drittel.
schnitt_gold_01       In diesem Beispiel wurde der Himmel im oberen Drittel platziert und der Strand mit dem Wasser belegt die zwei unteren Drittel.
Die Person wurde so platziert, dass sie zum einen in das Bild hineinschaut und sich zum anderen im Schnittpunkt des linken Drittel befindet.
schnitt_gold_02       Hier ein Beispiel für z.B. ein Interview, oder ein Gespräch zwischen zwei Personen. Hier wurde der sogenannte "Über die Schulter" Shot angewendet.
Die Person mit dem Gesicht zur Kamera wurde so platziert, dass sie sich im Schnittpunkt des linken Drittel befindet. Da die rechten Person nur von hinten zu sehen ist, ist die Platzierung relativ egal.
Der Himmel wurde im oberen Drittel platziert und der Strand mit dem Wasser belegt die zwei unteren Drittel.

Nun noch etwas aus der Psychologie:
Wenn man von rechts nach links durchs Bild geht, wirkt das, wie ein Schritt zurück. Das kann durchaus gewollt sein (Vergangenheit, Rückkehr). Was jedoch von links nach rechts geht, ist gut, man geht sozusagen der Zukunft entgegen bzw. suggeriert vorwärts (Zukunft, Abreise). Wir lesen und schreiben auch in dieser Richtung. In einem Interview sollte man die Person von links nach rechts sprechen lassen. Dadurch kann der Zuschauer indirekt positiv beeinflusst werden. In TV-Shows (z.B. TV Total mit Stefan Raab) sitzt der Moderator fast immer rechts, damit die Gäste von links nach rechts sprechen.
schnitt_gold_00       Wenn der Hintergrund gerade wie z.B. Strand und Meer ist, den goldenen Schnitt beachten, auch wenn diese Regel aus der Fotografie kommt. Augen eines Protagonisten werden im Film abweichend dem goldenen Schnitt etwas unterhalb des oberen Drittels platziert. Wenn der Hintergrund aber schräg ist, wie z.B. Berge, dann möglichst von links nach rechts aufsteigend.
schnitt_gold_00       Wenn der Hintergrund von links nach rechts abfällt, wird das als etwas Absteigendes aufgenommen, was erst einmal negativ ist. Wenn man aber zum Ausdruck bringen möchte, dass etwas weniger oder billiger wird, wäre links nach rechts abfallend genau richtig.
Bei Kameraschwenks gilt das gleiche. Von links nach rechts ist positiv, anders herum eben nicht.

Weitere Bedeutungen von Bewegungen:
  • parallel zur Bildfläche bedeutet Distanz zum Zuschauer (unbeteiligtes Beobachten)
  • vom Bildinneren in den Vordergrund des Bildes bedeutet Annäherung an denZuschauer
  • vom Bildvordergrund ins Innere des Bildes bedeutet Entfernen vom Zuschauer(oft Filmende)
  • aus dem Bild zum Zuschauer hin, z.B. bei direkten Ansprachen. Der Zuschauer fühlt sich mehr angesprochen.
Wie schon geschrieben, das kommt aus der Psychologie.


id4you.de