id4you.de

Gartenbahn

Lok          (Stand: 19.04.2021)
An alle, die den Betrieb einer Gartenbahn in der Spurweite G zu ihrem Hobby, oder auch mehr gemacht haben. Auf diesen Seiten trage ich einige Dinge zusammen, die für die eine oder andere Person nützlich oder interessant sein könnte. Als ich vor einiger Zeit mit diesem Hobby angefangen hatte, gab es zu einem erschwinglichen Preis noch nicht diese Möglichkeiten, wie es sie heute gibt.
Es gibt einige Hersteller in der Baugröße G.
LGB war die erste Gartenbahn und gilt als Erfinder der Spur G, wurde aber mittlerweile von Märklin aufgekauft.
Meines Wissens bauen derzeit LGB, Piko und BraWa Modelle in dieser Größe. Es gibt aber sicher weitere Kleinserienhersteller, sowie Eigenbauten.
Auch Loks von Play-Mobil fahren auf den Schienen. Die Loks sind als Kinderspielzeug entsprechend robust und wenig detailliert gebaut.

Was findet man hier?
Seitenlogo Eine Sammlung von Manualen, Beschreibungen und Zeichnungen, die zum Thema Gartenbahn gehöhren.
Seitenlogo Eine Anlage auf Digitalbetrieb umstellen. Eine funktionierende Basis-Installation mit LGB-Artikeln.
Seitenlogo Aufbau, insbesondere die Darstellung der Verkabelung meiner Gartenbahnanlage.
Seitenlogo Umgebung einer Gartenbahn, wie z.B. Bahnhöfe, Stellwerke usw.
Seitenlogo Eine Aufstellung und Beschreibung meiner Loks.
Seitenlogo Eine Aufstellung und Beschreibung meiner Wagen bzw. Anhänger.

Die Seiten werden von Zeit zu Zeit erweitert, bzw. ergänzt.


id4you.de