id4you.de

Postproduktion

Postproduktion          (Stand: 16.09.2023)
Zur Postproduktion oder Nachproduktion zählen alle Arbeitsschritte der Aufbereitung eines Films. Darunter fallen u.a. der Videoschnitt, die Farbkorrektur, das Color Grading und die Tonmischung. Auch die Herstellung einer DCP Wandlung für Kinospots kann zur Postproduktion gehören. Viele Dinge sind für mich selbstverständlich, oder zu umfangreich und werden hier deshalb auch nicht beschrieben, bzw. erwähnt. Andere Dinge sind hier einfach immer noch enthalten, da sie ohnehin bereits erfasst sind.
Es ist wichtig, möglichst früh Notizen zu machen, wann, wo und was gefilmt wurde. Der Mensch ist einfach zu vergesslich und dann wird es schwer, Dinge, die im Filmmaterial zu sehen sind einzuordnen.
Die folgende Reihenfolge ist nur ein Beispiel und kann natürlich von jedem anders gehandhabt werden.

Möglicher Ablauf einer Filmerstellung:
A) Ablauf mit Datum und Ortsangaben beschreiben inkl. Anmerkungen. Ideen usw.
B) Filmmaterial erstellen und in Schnittprogramm laden.
C) Grobschnitt und Fotos einfügen.
D) Wenn gewünscht, Karten- und sonstige Animationen erstellen und im Film platzieren.
E) Filmmaterial stabilisieren.
F) Film Kommentieren.
G) Gesamten Film anschauen. Dabei Notizen machen.
H) Fehler bereinigen und Verbesserungen, bzw. Erweiterungen durchführen.
I) Trick und Gimmiks einfügen.
J) Feinschnitt.
K) Audio-Nachbearbeitung (O-Ton und Sprecherton / Audio-Ducking).
L) Hintergrundmusik einfügen und an andere Tonspuren Angleichen.
M) Farbkorrektur.
N) Sprungmarken setzen und benennen.
O) Ausgabe.

A) Ablauf mit Datum und Ortsangaben beschreiben inkl. Anmerkungen. Ideen usw.
Einen Ablauf mit Datum und Ortsangaben sollte so früh wie möglich geschrieben werden, da der Mensch sehr vergesslich ist. Bei Reiseberichten ist es am besten, wenn man während der Reise eine Art Tagebuch schreibt. Da hat man noch alles im Kopf abrufbar. Ich schreibe dazu eine Word-Datei, wo ich auch kleine Bilder einfüge, denn die sind eine nicht zu unterschätzende Hilfe.
Zum Seitenindex

B) Filmmaterial erstellen und in Schnittprogramm laden.
HINWEIS: Alle Clips sollten die gleiche Frame-Rate haben. Siehe dazu: FPS-Angleichung.pdf. Bei z.B. Reisefilmen bzw. Berichten wird meist einfach irgend etwas gefilmt, um dann später daraus einen Reisebericht zu erstellen. Besser ist es jedoch, sich vorzustellen, was und wie man später etwas zeigen möchte, um das entsprechend zu filmen. Das erfordert jedoch ein wenig Aufwand und Zeit. Nicht alle Mitreisenden haben dafür Verständnis. Manchmal ist es notwendig nur den Ton von etwas einzufangen. Dann einfach an einen möglichst windstillen Platz gehen und irgendetwas filmen. Je besser der Ton, um so einfacher ist die spätere Audiobearbeitung. Audio ist ein nicht zu verachtender Bestandteil eines Films.
TEXT Clips automatisch schneiden.

Wenn zum Beispiel mit einer Kamera aufgenommen wurde, die noch auf Band aufnimmt, entsteht nur ein einziger Clip. Den in die einzelnen Scenen zu schneiden ist sehr Zeitaufwändig.
Mit Timeline | Detect Scene Cuts... wird das automatisch erledigt.
Das Ergebnis ist überraschend gut.
HINWEIS: Das funktioniert nur für die gesamte Timeline.

Zum Seitenindex

C) Grobschnitt und Fotos einfügen.
TEXT Clip Speed steuern um Lücken zu füllen.

Wenn ein Clip zu kurz ist, kann er "künstlich" verlängert werden, um z.B. den Clip an eine Hintergrundmusik anzugleichen.

Rechtklick | Change Clip Speed (1)| auf z.B. 85 % stellen. "Pitch Correction" (2) Wählen. Der Ton wird dabei auch angeglichen. Nun kann der Clip in der Länge (3) expandiert werden.
Zum Seitenindex

D) Wenn gewünscht, Karten- und sonstige Animationen erstellen und im Film platzieren.
Eine Reiseroute kann mit PSD-Dateien erstellt werden. Siehe dazu: Reiseroute mit PSD-Dateien.pdf.
Eine Reiseroute kann mit einem Flugzeug oder Auto animiert werden. Siehe dazu: Reiseroute.pdf.
Wenn eine Reiseroute größer ist, muss eine umfangreichere Animation herhalten. Siehe dazu: Reiseroute.pdf.
Slow Motion wird oft als Effekt genutzt. Siehe dazu: Slow-Motion.pdf.
Zum Seitenindex

E) Filmmaterial stabilisieren.
TEXT Filmmaterial Stabilisieren.

Nach dem Grobschnitt sollte verwackeltes Filmmaterial stbilisiert werden.

In der Color-Page nacheinander (1) (2) (3) anklicken. Der Clip wird mit den Standardeinstellungen stabilisiert.
Das funktioniert meist recht gut. Weitere Anpassungen sind im unteren Teil (Smooth, Strenght usw.) möglich.

Zum Seitenindex

F) Film Kommentieren.
Ein Film kann nachträglich kommentiert werden. Das wird meist "Voice-Over" genennt. Siehe dazu auch: Besserer-Sprecher-Ton.pdf und Clear-Voice-Over.pdf.
Zum Seitenindex

G) Gesamten Film anschauen. Dabei Notizen machen.
Die Überschrift sagt bereits viel. Manche Scenen sind zu lang, oder komplett überflüssig. An anderen Stellen fehlt etwas, was teilweise mit eingeblendeten oder auch animierten Fotos ausgelichen werden kann. Auch den Ton nicht vergessen.
Zum Seitenindex

H) Fehler bereinigen und Verbesserungen, bzw. Erweiterungen durchführen.
Je nach der Anzahl und Umfang der Änderungen kann man sich erneut den gesamten Film anschauen und ggf. erneut Notizen machen.
Zum Seitenindex

I) Trick und Gimmiks einfügen.
Ich erstelle oft einen animierten Abspann. Damit kann man noch einmal ganz kurz die Highlights als eine Art Zusammenfassung zeigen.
Zum Seitenindex

J) Feinschnitt.
Der Feinschnitt sollte anschließend so bleiben, denn die nachfolgende Audiobearbeitung passt sich an den Schnitt an und kann teilweise nur sehr umständlich geändert bzw. erneut angepasst werden.
Zum Seitenindex

K) Audio-Nachbearbeitung (O-Ton und Sprecherton / Audio-Ducking).
Siehe auch: Audiobearbeitung.pdf
Hinweis: I/O - Marken wieder löschen mit "Alt+X".

Themen sind: Normalisieren, Störungen entfernen.
TEXT Audio EQ:
Auf "Male" für Sprecherton und gesamte Timeline (oben links) stellen:

TEXT Audio Normalisierung:
Clips markieren | Rechte Mouse-Taste | Normalize Audio Levels.
TEXT Normalize Mode auf "True Peak" stellen:
Targel Level auf z.B. "-2" und "Relative" wählen.
HINWEIS: Siehe auch weiter unten unter Ausgabe "Automatisches Normalisieren bei Ausgabe".

TEXT Störgeräusche entfernen:
Nur noch menschliche Stimmen - Im Inspector | Audio für alle Clips, die markiert sind.
TEXT Um Hintergrundgeräusche ggf. leiser zu erhalten, aber die menschliche Sprache zu verstärken:
Clip in eine andere Spur kopieren. Dort "Voice Isolation" anwenden und Lautstärke erhöhen.
TEXT "Voice Isolation" für die gesamte Spur:
Im Mixer "Voice Isolation" für die Spur bzw. Spuren aktivieren.

TEXT Hintergrundgeräusche entfernen:
Lernen-Button klicken | Stelle im Clip (möglichst nur St&puml;rgeräusche) abspielen | Stoppen | Button neben "Lernen" klicken.

Zum Seitenindex

L) Hintergrundmusik einfügen und an andere Tonspuren Angleichen.
TEXT Audio Ducking:
Mänlichen Sprecher-Ton Dynamics | Compressor einschalten |Threshold auf 0 | Send-Button aktivieren
TEXT O-Ton
Dynamics aufrufen | Compressor einschalten | Threshold auf ca. -25 | Listen-Button aktivieren
Attack = ca. 20
Hold = ca. 475
Release = ca. 700

Zum Seitenindex

M) Farbkorrektur.
TEXT Mit dem Color-Warper können Farben geziehlt eingestellt werden.

TEXT Filmlook z.B. aus Filmen übertragen:

Clip, der geändert werden soll markieren | Strg+H          (H für Hold)
TEXT Clip oder Bild markieren, von wo aus der Look übernommen werden solle(n) | Rechtsklick | "Shot Match to this Clip".
TEXT Nun haben beide den gleichen Look.

TEXT Farbe ändern mit "Color Generator":

TEXT Nodes mit Farbeinstellungen usw. in andere Clips/Projekte übernehmen:
In der Color-Tab einen Clip (1) markieren.
Im Vorschaufenster (2) Rechtsklick | Grab Still
In der Gallery (3) befindet sich nun der Still mit allen Einstellungen aus dem Clip.
Anderen Clip (4) (auch mehrere möglich) markieren, auf den die Einstellungen angewendet werden sollen.
In der Gallery (3) Rechtsklick auf den Still | Apply Grade

Andere Möglichkeit:
In der Edit-Tab einen Adjustment Clip einfügen. Dann in der Color-Tab wie zuvor, einen Still erzeugen. In der Gallery Rechtsklick auf den Still | Apply Grade
Alle unterhalb vom Adjustment Clip übernehmen die selben Einstellungen.
Der Still kann exportiert, und in anderen Projekten importiert werden. Dort kann er dann ebenfalls angewendet werden.

Zum Seitenindex

N) Sprungmarken setzen und benennen.
Die Sprungmarken können später im VLC-Player direkt angesprungen werden, wie bei einer DVD bzw. BluRay.
Sprungmarke_01 In der Timeline (Edit-/Color-Tab) : "M". Marker ist immer "Blau". (Marker immer an Cursor-Position)
oder:
Sprungmarke_02 Rechtsklick in Timeline | Add Marker | Farbe wählen. (Marker wird an Cursor-Position erstellt)
  • Marker Benennen : Doppelklick auf den Marker | Name. (Auch Farbe ändern oder Marker entfernen)
  • Marker verschieben : Linksklick auf Marker | halten und verschieben.
  • Marker löschen : Linksklick auf Marker | Entfernen-Taste.
Zum Seitenindex

O) Ausgabe.
TEXT Kapitelmarken mit ausgeben, die zuvor gesetzt wurden und sinnvoller Weise entsprechend benannt wurden sind.

Nur eine Kapitel-Farbe kann ausgegeben werden. Hier die blauen.
"Chapters from Markers" anwählen.

Im VLC-Player die Kapitel anspringen: Wiedergabe | Kapitel |...
TEXT Automatisches Normalisieren bei Ausgabe.

In der Deliver-Tab im Bereich Audio (1) "Normalize Audio" markieren.

Dann die Ausgabevoreinstellungen (2) für den Kanal wählen, für den ausgegeben werden soll.
Zum Seitenindex


id4you.de